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Apr 10

A passion for hair meets a passion for CRM

  • 10. April 2019
  • Referenzen

SoHo steht seit vielen Jahren hinter der Lösung der ASK Academy von Schwarzkopf Professional, die ihren Partnern eine Informationsplattform zur perfekten Aus- und Weiterbildung bietet. Die ASK Academy Austria ermöglicht den B2B-Partnern des Unternehmens – Friseur- & Coiffeursalons, die mit deren Produkten arbeiten – Seminare und Workshops in Sachen Ausbildung und Support zu finden und direkt zu buchen. Die Schwarzkopf Professional Academy basiert auf der Idee, Kunden und Partnern durch eine gemeinsame und zentrale Plattform einen echten Mehrwert zu bieten und ihnen zusätzlich zu den bereits etablierten Produkten auch entsprechende Aus- und Weiterbildung samt perfekter Betreuung vor Ort zu offerieren. Interessierte finden auf der Website verschiedene Trainings und Workshops rund um die Themen Haarschnitt, Trends und Colorationen, aber auch Seminare für das tägliche Business und können ganz gezielt ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend eine Aus- oder Weiterbildung für sich selbst oder einen ihrer Angestellten wählen – je nachdem, welche Kompetenzen optimiert werden sollen.

Vertriebsunterstützung

Die Anforderungen, die Schwarzkopf Professional vor über 10 Jahren an eine CRM-Lösung hatte, waren dementsprechend mannigfaltig und man suchte und fand in SoHo und seinem Mastermind, Geschäftsführer Thomas Unzeitig, einen Partner, der diese Anforderungen nicht nur verstand, sondern optimal umsetzte. Die Schwarzkopf Professional Academy bietet heute ein umfassendes operatives und analytisches Kunden-Management-System sowohl für den Innen- als auch den Außendienst, dessen einfache Wartung direkt im Hause Schwarzkopf Professional erfolgt. Abgebildet werden neben der zentralen Kontaktverwaltung auch alle historischen Daten rund um den Kunden: Welche Seminare wurden besucht, wie viele Salon-Mitarbeiter zu Trainings geschickt; was wurde mit dem Kunden besprochen oder speziell vereinbart, wie war dessen Feedback etc. Zusätzlich dient das CRM als Grundlage für die Mitarbeiter im Außendienst, die die Vorteile der Academy ihren Kunden vor Ort im Geschäft präsentieren können. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Das von SoHo kreierte und in die ebenfalls gestaltete Website implementierte CRM bietet unter dem Namen „Education for Hairdressers“ Aus- und Weiterbildung in Form von Workshops und Seminaren. Die Kompetenzen wurden dafür in 5 Kategorien eingeteilt und mit verschiedenen Farben hinterlegt: Essential Looks, Essential Skills, Business, Beratung und Kreativität. Auf diese Weise kann der User sein gewünschtes Niveau auswählen, der Farbe folgen und sozusagen „die Ausbildungsleiter nach oben klettern“ – beginnend bei Essential über Advanced und Expert bis Top. Jeder einzelne angebotene Workshop informiert über Lern-Inhalt (Zielgruppe, Methode, Lernziele, Leistungen), eventuell mitzubringendes Material, Preis sowie Termine und bietet die Möglichkeit zur Anfrage oder auf Wunsch zur direkten Buchung.

Self-Service Portal

Schwarzkopf Professional profitiert dabei in Sachen Kundennähe durch direkte Ansprache, Nachvollziehbarkeit aller Transaktionen (Anfragen, Buchungen, Stornierungen) und Automatisierung der Auswertungen (Teilnehmerlisten, Einladungen, Statistiken). Die Vorteile für den Kunden bestehen in der jederzeitigen Abrufbarkeit des gesamten Sortiments sowie einem „Self-Service-Desk“ für den Salon mit unkompliziertem Zugang zu allen Informationen. Die Kernkompetenz von SoHo besteht im Fall von Schwarzkopf Professional darin, Website und Microsoft Dynamics CRM dermaßen zu kombinieren, dass sowohl User als auch Außendienst-Mitarbeiter eine optimale Plattform für ihre Bedürfnisse vorfinden: Das CRM liefert in Echtzeit die Daten für den Internetauftritt und bildet für Kunden alles rund um die Seminare ab. Gleichzeitig stellt die Plattform das perfekte Tool für den Schwarzkopf Professional-Außendienst dar, der seinen Kunden direkt vor Ort Workshops präsentieren und auf Wunsch buchen kann. Integriert sind hier selbstverständlich auch ein zentral steuerbares Rabattsystem sowie die Provisionierung und sämtliche Kundendaten, die im Hintergrund über eine Schnittstelle aus SAP bezogen und laufend.


Alexander Höfferer
Manager Professional Partner Service bei Schwarzkopf Professional, bringt es auf den Punkt:

„So muss Customer Relationship Management funktionieren: einfach, intuitiv, transparent; und jegliche benötigte Information ist jederzeit für den verfügbar, der sie benötigt – so, wie sie gebraucht wird“

 



Über Schwarzkopf

Schwarzkopf ist eine Dachmarke des Henkel-Konzerns, unter der verschiedene Haarkosmetikmarken des Unternehmensbereichs Beauty Care zusammengefasst sind. Schwarzkopf-Produkte werden in mehr als 125 Ländern vertrieben. Die Marke Schwarzkopf steht seit über 120 Jahren für Qualität, Kompetenz und Innovation in der Haarkosmetik und gehört heute weltweit zu den drei größten Marken in diesem Bereich.

AREAS OF EXPERTISE

Microsoft Dynamics CRM 365 | Microsoft Dynamics CRM 2016 | Interfaces, API | .NET C# | MVC Portal Development | Database Design

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